Das war das #halloimsalon Vernetzungsevent

Schwarzkopf Professional und #MUVL - Verein zur Förderung des Miteinander und Voneinander Lernens brachte am 16. April Schüler:innen aus ganz Österreich mit zwei Top-Friseursalons zusammen. Die Jugendlichen konnten sich informieren und herausfinden, wie vielfältig und kreativ die Friseurbranche  ist.

Ab sofort hast du als Schüler:in die Möglichkeit, über einen Matching-Button Kontakt mit den Friseursalons aufzunehmen (auch wenn du nicht am Event teilgenommen hast). Dadurch kannst du noch mehr über den Beruf erfahren, Insider-Informationen bekommen und vielleicht einen Platz für einen Schnuppertag oder sogar deine Lehrstelle finden!

🔍 Dein Wunschsalon war nicht beim Event dabei? Kein Problem! Mit dem Matching-Button kannst du ganz einfach deinen Wunschsalon angeben!

Hier kannst du dir das Event noch einmal Anschauen

Alle offenen Fragen findest du in unserem Q&A-Bereich zum Nachlesen!

Diese Salons waren dabei

Lepschi&Lepschi Logo
Lepschi&Lepschi

Lepschi&Lepschi

Wir streben ständige Verbesserung an und verfolgen die neuesten Trends in Mode und Technologie. Das Ziel ist es, Kund:innen einen "WOW-HAIR"-Effekt zu verleihen. Durch unser Aus- und Weiterbildungsprogramm werden innovative Techniken vermittelt. Lehrlinge haben die Möglichkeit, an Shows, Fotoshootings, Events und Seminaren teilzunehmen. Mit einem erstklassigen Betriebsklima und schönen Ambiente bieten wir eine inspirierende Umgebung für eine erfolgreiche Karriere.

Kirsten Kunze Logo
Kirsten Kunze

Kirsten Kunze

Haare sind unglaublich wichtig - sie sind nicht nur Kopfschmuck, sondern auch Ausdruck der Persönlichkeit. Als Friseurin ist es meine Mission, die Wünsche meiner Kund:innen genau zu verstehen und einen Stil zu finden, der zu ihnen passt. In meinem Team ist es mir wichtig, dass wir gut miteinander auskommen und eine positive Atmosphäre schaffen. Ohne meinen großartigen Mitarbeiter:innen wäre mein Erfolg nicht möglich, für mich steht die Menschlichkeit im Fokus.

Fragen und Antworten

Hier findest du alle relevanten Antworten zu deinen Fragen! Falls wir nicht alle Fragen während des Events beantworten konnten, keine Sorge - hier kommen die Antworten zu allen Fragen, die noch offen sind.

Wir werden den Q&A-Bereich nach und nach aktualisieren und mit Infos füllen.

Klar! Du kannst uns deine Frage gerne vor dem #halloimsalon Vernetzungsevent per Mail an hikari@muvl.org schicken, wir werden dann die ein oder andere Frage live beim Event den Salons stellen!

Wir sind gespannt auf deine Frage! 

Du hast während des Events einen Einblick in die Vielfalt des Berufs der Friseur:in bekommen und möchtest gerne mit einem der Salons in Kontakt bleiben und näher am Beruf dran bleiben? Kein Problem!

Klicke einfach auf den Matching-Button weiter oben auf dieser Seite und ein Fenster öffnet sich. Hier kannst du eintragen, mit welchem Salon du dich vernetzen möchtest und wie du kontaktiert werden möchtest - per Email, Anruf oder WhatsApp.

Wenn du deine Kontaktdaten angegeben hast und dem Datenschutzhinweis zugestimmt hast, musst du nur noch auf den Speichern-Button klicken und fertig! Die Infos werden dann an den von dir angegeben Salon weitergeleitet.

Jetzt heißt es, ein bisschen Geduld zu haben, denn die Salons brauchen vielleicht ein paar Tage, um sich bei dir zu melden.

Aber du hast den ersten Schritt gemacht - super!

Klar, das kann schon mal passieren! Aber keine Sorge, es gibt ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen können:

  1. Mach dir bewusst, dass es keine Verpflichtung gibt, nachdem du den Matching-Button gedrückt hast. Du kannst immer noch entscheiden, ob du wirklich mit dem Salon vernetzt werden möchtest oder nicht.
  2. Überlege dir vorher, mit welchem Salon du dich vernetzen möchtest und informiere dich ein wenig über den Salon und die Ausbildungsmöglichkeiten. So bist du besser vorbereitet und fühlst dich sicherer.
  3. Mach dir keine Sorgen, du musst nicht sofort zu einem Bewerbungsgespräch gehen, aber falls du es willst auch super! Es geht darum mit den Salons in Kontakt zu bleiben, immerhin weißt du jetzt wie cool die Ausbildner:innen sind! 
  4. Sprich mit Freunden oder Familie darüber, dass du unsicher bist und frage nach ihrem Rat. Sie können dir vielleicht helfen, deine Bedenken auszuräumen. 
  5. Vergiss nicht, dass du mutig bist, wenn du den Matching-Button drückst! Du zeigst damit, dass du Interesse an einer Ausbildung hast und dich aktiv für deine Zukunft einsetzt!

Ja, klar! Schreib uns einfach am Tag des #halloimsalon Vernetzungsevent eine Mail mit deinem Namen an hikari@muvl.org

ACHTUNG! Wir können leider nur Teilnahmebestätigungen am Tag des Events ausstellen. Das bedeutet, dass wir nur Anfragen für Teilnahmebestätigungen bearbeiten können, die am 16. April eingehen. Also, wenn du eine Bestätigung brauchst, dann stell deine Anfrage am besten gleich nach dem Event!

Das Gehalt eines Lehrlings ist im sogenannten Kollektivvertrag geregelt. Hier kannst du dir ansehen was du pro Lehrjahr verdienst. Es gibt aber auch Salons, die mehr Gehalt zahlen, erkundige dich einfach bei dem Salon, bei dem du dich bewerben willst.

Generell 3 Jahre, es gibt allerdings Ausnahmen wie z.B. wenn man eine Vorlehre oder die Matura hat, dann verkürzt sich die Lehrzeit.

Man muss das 9. Schuljahr abgeschlossen haben.

Der #halloimsalon Matching-Button inkl. Verlosung

Matche dich mit den Salons und nimm an der Verlosung teil!

Du bist begeistert von den Salons und willst mehr über die Ausbildung erfahren? Super, dann klick einfach auf den Matching-Button und hinterlasse uns deine Kontaktdaten. So kannst du mit den Salons in Kontakt bleiben und vielleicht schon bald einen Schnuppertag bei einem von ihnen machen oder - wer weiß, vielleicht startest du nach der Schule sogar deine Lehre in einem dieser Salons.

Was wird verlost?

Wenn du deine Kontaktdaten eingibst, nimmst du automatisch an der Verlosung teil. Aus allen die den Matching-Button gedrückt haben und ihre Kontaktdaten hinterlassen haben, verlosen wir 15 Produktpakete von Schwarzkopf Professional. Mit etwas Glück bekommst du nicht nur Pflegeprodukte für deine Haare, sondern vielleicht auch deine Traumlehrstelle!

An der Verlosung kannst du bis zum 30. April 2024 teilnehmen! Der Matching-Button bleibt weiterhin für dich aktiv!

 

Über das #halloimsalon Vernetzungsevent

Wie der Name bereits verrät, vernetzt das #halloimsalon Vernetzungsevent Schüler:innen aus ganz Österreich mit Ausbildungsbetrieben der Branche. Im Rahmen der Kampagne möchte Schwarzkopf Professional gemeinsam mit #MUVL - Verein zur Förderung des Miteinander und Voneinander Lernens bei der jungen Zielgruppe das Bewusstsein für die Branche stärken und die Vielfalt und Möglichkeiten aufzeigen. Das Event ist interaktiv und digital konzipiert und schafft eine spielerische Wissensvermittlung.